Oberammergau 2001

Am 28./29.07 2001 gings nach Oberammergau. Nach gut 2 Stunden Autofahrt sind wir da, und Oli besorgt für uns sechs Biker gleich ein paar Zimmer. Kurz danach haben wir aufgesattelt und geben unseren Bikes, die schon ungeduldig mit den Hufen scharren, die Sporen.
Dabei sind: Andy (Wood), Hemme, Michael, Oli, Siggi, Vito.

 

28.07.2001, Enningalm

Nach gemütlichem Einrollen auf gut ausgeschilderten Radwegen gibts gleich zu Anfang einen kleinen Downhill nach Oberau bevor der Hauptanstieg zur Enningalm zum Runterschalten zwingt. Auf den ersten Kilometern muss auch gleich das Werkzeug ran, da Siggis Hinterrad einen glatten Durchstich aufweist (siehe unten). Nach kurzer Rast an der neu gebauten Enningalm kommt das Highlight des Tages: ein absolut genialer Downhill. Gespickt mit Wurzelpassagen, verblockten Felsstufen und Haarnadelkurven. Hier wird sogar von Fahrtechnik-Freaks einiges abverlangt. Wir müssen ab und zu anhalten, um zu realisieren, dass wir nicht am Gardasee sondern wirklich in Oberbayern sind. Der folgende Abstecher zur Kuhalm entpuppt sich als Flop, da der auf der Karte eingezeichnete Wanderweg nicht für Bikes geeignet ist (soweit wir das von oben beurteilen können).


...da hilft der beste Reifen nichts...


Auffahrt zur Enningalm


Auffüllen der Wasserdepots an der Enningalm


Michael auf dem genialen Singletrail


Tourdaten: 65 km, 1721 hm

 

29.07.2001 Niedere Bleick

Nach ausgiebigem Warmfahren auf Asphalt und Schotter kommt der Härtetest des Wochenendes: ca. 100 hm steilste Schiebe-Trage-Passage zur 'niederen Bleick'. Zum Glück ist es trocken, sonst würden wir den Berg mehr runterrutschen als hochgehen. Nach der Eintragung ins Gipfelbuch werden wir mit einem genialen Singletrail für die Schinderei zuvor belohnt. Ein kurzer Gewitterregen bietet uns die Gelegenheit, unsere Fahrtechnik auf dem nassem Singletrail noch ein wenig zu verfeinern.
Als wir nach gemächlichem Ausrollen am Parkplatz ankommen, sind sich alle einig: das war ein vollkommenes Bike-Wochenende. Beim anschliessenden Auffüllen der Kohlehydrat- und Flüssigkeitsspeicher im Adler in Unterkochen überlegen wir schon, wann wir das nächste mal ins Ammergebirge fahren wollen.


Rast an der Wasserscheidhütte


Auf der 'niederen Bleick'


Tourdaten: 64 km, 1612 hm

zurück