Mieminger Kette + Haiminger Alm
eine gemütliche 2 Tages-Tour

Das Auto hatten wir am Parkpatz beim Schloß Fernsteinsee oberhalb des Campingplatzes abgestellt. Die Route beginnt hinter dem Campingplatz auf dem alten Fernpaßweg (Via Claudia). Hier gehts rechts bergauf Ri. Schloß und Fernpaßstraße. Bei km1.9 rechts auf den Pfad und den Bach überqueren. Auf der Fernpaßstraße 60 m bergab, und links auf den Forsweg Ri. Nassereither Alm abzweigen. Dann immer weiter Ri. Römerweg, Weissensee, Biberwier. Ab dem Weissensee auf dem Panoramaweg nach Ehrwald. Hier zur Ehrwalder Almbahn und von dort dem 'Ehrwalder Alm-Fahrweg' folgen. Ab der Ehrwalder Alm gehts dann durchs Gaistal locker bergab Ri. Obern, Moos und Buchen. In Buchen auf der Haupstraße bergab, und am Ortsausgang re. auf einen Karrenweg Ri. Telfs, Sagl, Brand, Bairbach abzweigen, und immer weiter Ri. Telfs. In Telfs dann irgendwie Ri. Gerhardhof, Radwanderweg (an dieser Stelle ein dickes Dankeschön an die Telfser Einwohner, die uns mehrmals bei der Orientierung behilflich waren). Auf dem Radwanderweg kommt man dann nach Wildermieming.

   miem1.jpg (19812 Byte)
Am nächsten Morgen gings dann über Arzkasten und Aschland zum Adlerhorst. Von hier dann runter nach Nassereith und zum Betonwerk. Dann Ri. Strad und nach ca. 4 km li. bergauf Ri. Haiminger Alm. Ab der Haiminger Alm gehts zurück zur Weggabelung, und man folgt dem Weg weiter durchs Almgelände. An der Verzweigung unterhalb des Sendemastes dem rechten Pfad folgen. Nun beginnt das Sahnestück dieser Tour. Eine Singletrail , gespickt mit Wurzeln und Steilstufen und einem Gefälle von bis zu 26%, aber durchaus noch fahrbar.

miem2.jpg (11987 Byte)
Dann immer Ri. Obsteig, später Ri. Holzleithen, Sonnenplateau-Rundwanderweg, Nassereith und zum Betonwerk. Von hier zurück zum Campingplatz Fernsteinsee und zum Ausgangspunkt der Tour.

miemingerh.gif (12890 Byte)

Tourdaten: ca. 108 km, ca 2750 hm, Beschreibung in Bike 9/94 oder bei Moser, normale Wanderkarte reicht aber auch

zurück